vlaMas Photography Fotograf aus dem Burgenland für Hochzeit, Familie & Portraits

iPhoneography – Fotografie mit dem iPhone

So, nachdem ich folgenden Artikel bereits bei Olaf Bathkes Fotoblog (http://tinyurl.com/35oo3hw) abgeliefert habe, möchte ich ihn auch hier bei mir posten.

Bitteschön, meine Meinung zum Thema „Fotografie mit dem iPhone“:

 

 

Schon mal was von Camerabag gehört? Oder Format126, Tiltshiftgen oder Pro HDR?

Nein?

Dann seid ihr bei mir genau richtig. Ich möchte euch heute nämlich eine kleine andere Welt der digitalen Fotografie präsentieren.

Konkret handelt es sich beim heutigen Thema um „iPhoneography“, also Fotografie mit dem iPhone.

Img_1228

Wenn ihr die vorige Zeile gelesen habt, dann vergesst bitte mal für die nächsten 2-5 min. (je nach dem wie schnelle Leser ihr seid ;)) alle Klischees wie Megapixel, Belichtung, Schärfe, ISO, Blende, etc.

Ich möchte auch hier keine Werbung für das weiße Telefon machen, sondern euch einfach zeigen, dass es manchmal besser ist, DIE Kamera, die man gerade bei der Hand hat, zu verwenden, als gar keine und sei es ein Fotohandy. Egal.

Ich möchte kurz den Profifotografen Chase Jarvis (einige von euch wird er wahrscheinlich ein Begriff sein) zitieren, dieser sagt nämlich: „The best camera is the one, that’s with you“. Also die beste Kamera ist jene, die man mit sich trägt.

Chase meint damit, dass es manchmal völlig egal ist, wie man ein Motiv einfängt, solange man es überhaupt einfängt. Und die iPhoneography beschäftigt sich genau mit diesem Thema.

Wie oft habt ihr euch schon persönlich gedacht: „Mann, hätte ich jetzt bloß meine Spiegelreflex/Kompakte dabei“?!

Ich persönlich schon öfters, doch Halt! In meiner Jackentasche habe ich doch mein Smartphone dabei. Allen Vorurteilen gegenüber Fotohandys zu trotz, fange ich das Motiv mit meinem Handy ein und bin später froh, dieses getan zu haben.

Zuhause kontrolliere ich noch kurz das Bild, bevor ich am iPhone die App „Format126“ öffne und mein Motiv somit zur EBV schicke. Ich wende einen Polaroid-Effekt an, schneide es noch kurz quadratisch und versetze dem ganzen Bild zum Abschluss einen weißen Rahmen. FERTIG!

Img_2421

Während diesen (ich sag mal) 2 Minuten, vergesse ich alle Dinge, die ich je z.B.: zu Dodge & Burn, o.ä. gehört habe.

Fotografie mit dem iPhone bedeutet, dass man nicht lange überlegen sollte, ob und wie man eine Szene festhält, sondern einfach, dass man sie festhält!

Warum gerade das iPhone eine eigene Fotografieform bekam, liegt wohl daran, dass man durch die vielen unzähligen Apps aus dem Appstore fast unzählige Möglichkeiten an EBV hat. Meine Lieblingsapps für die Fotografie sind dabei Camerabag, Format 126, Colorsplash und Pro HDR. (nur um einige zu nennen ;))

 

Die Kamera des iPhones ist zwar nur mäßig ausgestattet (à 3,2 MP mit Touch Autofokus), allerdings kann man durch die Apps sehr in der EBV variieren und wie ich schon am Anfang erwähnte: Vergesst einfach die ganzen „Profi“-Aussagen der digitalen Fotografie.

Im Netz hat sich schon eine riesige Community um die iPhoneography gebildet. Es wurden auch bereits eine Exhibitions (Ausstellungen) abgehalten, momentan läuft in Berlin der Eye’Em Award. Hierbei konnten Fotos, die mit Handys egal welchen Herstellers gemacht wurden, eingeschickt werden.

Ich selber durfte auch an einer Exhibition in Kalifornien teilnehmen, wo nach einem Vorauswahlverfahren meine Bilder dann der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Ich möchte euch zur allgemeinen und weiteren Info die Website http://www.iphoneography.com ans Herz legen, hier findet ihr Informationen zu verschiedenen „iPhoneographs“, also Fotografen, sowie einigen anderen Fotoanwendungen.

Zum Abschluss möchte ich euch noch ins Gewissen rufen, dass es sehr oft besser ist, sein fotografisches Gedächtnis quasi abzuschalten und die Szene einfach festhalten, egal mit welcher Kamera, aber Hauptsache mit jener, die man gerade zur Hand hat.

iPhoneography mag eventuell keine allzu große Besonderheit sein, aber mir hat es gezeigt, dass man sich auch ohne professionelle Kamera fotografisch weiterentwickeln kann und seine persönlichen fotografischen Horizonte auf diese Weise erweitern kann ;))

Img_2418

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.