vlaMas Photography Fotograf aus dem Burgenland für Hochzeit, Familie & Portraits

Einblick in mein iPhone

Nachdem ich (mal schon wieder) für eine längere Zeit keinen Post hier hinterlassen habe, hab ich mir gedacht, dass ich euch zur Abwechslung mal mein iPhone präsentiere.

Nun ja, Bilder vom Gerät selbst gibts jetzt natürlich nicht zum sehen (höchstens vom Case, falls gewollt), da es nur ein simples Black i4 ist, aber der Lock- und Homescreen, könnte für manche von euch, doch von Interesse sein.

 

Ich möchte zunächst erwähnen, dass mein i4 gejailbreakt ist, daher können nicht alle iOS User den folgenden Lockscreen anwählen.

 

Beginnen wir mal mit dem Lockscreen.

Fr_712

Bei Deaktivierung des Standby fällt Blick sofort auf mehrere Info-Anzeigen.

Angefangen beim Wetter (das sich übrigens per Fingerdruck auf eine 5 Tage Vorschau erweitern lässt), über eine To-Do Liste (synchronisierbar über div. Apps und übers Netz), bis hin zum Kernstück einer Termin-Vorschau.

All diese Anzeigen werden von einer einzigen App realisiert –> LockScreen. Erhältlich für knapp 10€ im Cydia Store (der ist wiederum nur über einen Jailbreak zu erreichen ;)). Für LockScreen gibt es dann zahlreiche Plugins, mit denen man sich eben auch das aktuelle Wetter, den eigenen Twitter Feed oder To-Do’s anzeigen lassen kann.

Für mich ein absolutes Must-Have auf dem iPhone. Warum Apple hier nicht von Haus aus eine solche Anzeige ins iOS verbaut hat, sei dahingestellt (iOS5 lässt hoffen), doch selbst bei der Konkurrenz (Android, WP7, Symbian) gibts solche Anzeigen max. am Home-Screen.

Weiters fällt auf, dass der Unslide-Button (oder Entsperr-Button) etwas an Länge verloren hat, da sich nun rechts daneben ein kleines Kamera-Symbol befindet. Dies ist die App (oder um es wohl eher System-Tweak zu nennen) CameraLock. Damit ist es möglich, selbst wenn das iPhone gesperrt ist, auf die Kamera Zugriff zu haben und so mal schnell Fotos zu schießen. Eine solche Funktion hat Apple übrigens ins kommende iOS5 Update ebenfalls eingebaut. Für mich als iPhone Fotografen eine willkommene Funktion.

 

 

Als nächstes gibts meinen Homescreen zu sehen.

Fr_713

Dieser wirkt auf den ersten Blick eigentlich gleich zu jenen von anderen iPhone Usern und doch gibts 2 Punkte dazu, die ich anmerken möchte.

Zunächst einmal das FiveIconDock, das es ermöglicht, sich 5 Apps im Dock abzulegen. iOS bietet von Haus aus den Zugriff auf 4 Apps im Dock. Wem das zu wenig ist, dem sei die Installation des kleinen Tweaks aus dem Cydia Store ans Herz gelegt (zu bekommen als Freeware).

Der 2. Punkt ist die Erwähnung der Kamera App „QuickPix“. Anfangs war ich skeptisch zu dieser App, da ich soweit mit der Standard Kamera App zufrieden war, doch die Geschwindigkeit von QuickPix überzeugte mich dann doch so sehr, dass ich die Standard Kamera App in einen Folder verschob und seitdem QuickPix meine neue Referenz in Sachen Kamera ist. Der Vorteil von QuickPix ist einfach, dass durch den Burst-Mode solange Fotos geschossen werden, solange man den Auslöser drückt –> sehr sinnvoll bei schnellen Szenen. Außerdem ist QuickPix sofort nach Abdrücken des Kamerabuttons wieder einsatzbereit und speichert die Fotos, während die Standard App die Fotos verarbeitet und erst dann den Bildschirm für neue Fotos frei gibt. Erhältlich ist QuickPix für wenige € im Appstore.

 

 

Zu guter Letzt gibt es noch zwei Bilder zum weiteren Homescreen, die aber in Summe wirklich unspektakulär sind.

Fr_714

Ich habe ewig sehr lange nach der für mich optimalsten Ordnung der Apps (was schließlich bei mehr als 150 Apps am iPhone auch nicht ganz leicht ist) am Homescreen gesucht und bin nun zu einer für mich idealen Lösung gekommen. Da ich zwar sehr viele Apps installiert habe (und auch unbedingt der Meinung bin, dass ich sie soooo dringend am iPhone brauche), aber nur rund ein Zehntel davon auch wirklich täglich nutze, habe ich mir einfach die 16 wichtigsten rausgepickt und kurzerhand auf eine eigene Homescreen Seite verfrachtet. Damit habe ich nach einem kurzen Swipe meine wichtigsten App griffbereit und mit einem weiteren Swipe komme ich in die Unterteilung der Apps nach Genre.

Fr_715

 

 

 

Somit schließt sich hier auch wieder der kurze Ausflug zum iPhone. Bei Gelegenheit werd ich demnächst die wichtigsten Foto-Apps, die auf meinem Gerät zu finden sind, kurz vorstellen.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.