vlaMas Photography Fotograf aus dem Burgenland für Hochzeit, Familie & Portraits

Newborn: Style-Shooting oder Reportage?

Wenn ich eine Anfrage für das Fotografieren eines Neugeborenen erhalte, frage ich als erstes, ob die Eltern ein Style-Shooting oder eine Reportage haben möchten. Für einen Laien mag sich das im ersten Moment nach Chinesisch anhören, doch macht es letztlich beim Fotografieren einen großen Unterschied:

Das Style-Shooting:

Viele von euch kennen sicherlich jene Fotos von Babys, wo das Kind in bunten Tüchern eingewickelt ist. Fast kokonartig wie eine Puppe liegt das Kind da und wird vom Fotografen in Szene gesetzt. Damit dies gelingt, sollte das Kind maximal 10 Tage alt sein. Dies hat den Grund, weil das Kind bis dahin sehr viele Stunden am Tag schläft – was es natürlich auch nach 10 Tagen noch tut, aber in diesen 10 Tagen ist es besonders viel ;-). Entsprechend kann der Fotograf einfacher mit den Händen und Füßen des Babys spielen. Hier ist es natürlich von Vorteil, wenn der Fotograf, oder auch die Eltern, möglichst viele Accessoires beim Shooting mitbringt. Bunte Mützen oder Söckchen, gestrickte Höschen oder auch eine schöne Decke führen zu einer entsprechenden Änderung des Motives. Die Beleuchtung bei solchen Aufnahmen fällt oftmals recht einfach aus. Damit das Kind nicht vom Kamerablitz verschreckt wird, setze ich auch häufig einfache Lampen für Tageslicht-Atmosphäre ein. Wenn es die Uhrzeit zulässt, kann natürlich auch „echtes“ Tageslicht von draußen verwendet werden. Ich persönlich mag es, wenn die Lichtstimmung möglichst natürlich ist und auch der eine oder andere Schatten auf das Kind fällt. Hier hat sicherlich jeder Fotograf seinen eigenen Stil, aber meiner Meinung nach dürfen auch dunkle Stellen am Foto zu sehen sein. Das Style-Shooting kann, wie jedes andere Shooting natürlich auch, z.B. für eine Stunde gebucht werden. Bedenken sollte man nur, dass das Kind oftmals keine ganze Stunde vor der Kamera aushält. Es mag gewickelt oder gestillt werden, das ist eine Zeit, wo Aufnahmen gar nicht oder nur sehr schwer möglich sind. Im Endeffekt entscheidet das Baby selbst, wie lange ein Style-Shooting dauert 😉

Die Family-Reportage:

Eine Reportage kann man sich sehr gut als einen Dokumentationsbeitrag vom Fernsehen vorstellen. Bei dieser Form eines Fotoshootings, ja, auch das ist ein Shooting ;-), geht es vor allem darum, Authentizität zu schaffen. Das schafft man, indem ich nicht in meinem Fotostudio, sondern bei der Familie vor Ort fotografiere. Dabei nehme ich sowohl das Kinderzimmer, als auch diverse Gegenstände im Haus auf. Ich möchte damit erreichen, dass sich die Betrachter der Fotos sofort in die aufgenommene Umgebung hineinversetzen können und so die Atmosphäre vor Ort spüren. Hier steht die Familie selbst sehr stark im Fokus. Während beim Style-Shooting vor allem das Kind fotografiert wird, ist hier das Hauptaugenmerk auf die Familie gelegt. Auch muss das Kind kein bestimmtes Alter haben – Reportagen können zu einem beliebigen Zeitpunkt aufgenommen werden! Der Vorteil bei diesem Shooting ist auch, dass die Familie relativ stressfrei agieren kann. Wenn das Kind gewickelt werden will, dann kann man das gleich im gewohnten Umfeld machen. Ist das Kind gestresst, dann legt man es kurz in die bekannte Wippe. Bei der Reportage läuft alles etwas ruhiger ab und ich als Fotograf versuche mich unsichtbar zu machen. Unsichtbar? Nun ja, um Authentizität zu wahren, möchte ich Mama & Papa die Kamera nicht zwingend unter die Nase halten. Mir ist es wichtig, dass niemand zum Lachen gezwungen wird, wenn er es in dieser Situation nicht möchte. Das erreiche ich dadurch, indem ich aus der 3. Perspektive, also quasi unsichtbar, meine Fotos mache. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass ich zwischen zwei Blumenvasen hindurch fotografiere und diese dabei etwas angeschnitten werde – im Fokus liegt dennoch immer die Person als Motiv!

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Ausführungen etwas behilflich sein konnte und für Aufklärung gesorgt habe. Für mich gilt auch hier: Jede Aufnahme stellt einen intimen Moment dar – euer Neugeborenes wird zum ersten Mal fotografiert und dabei sollte die Chemie zwischen Eltern und Fotografen sowie Fotograf und Baby stimmen. Wenn das Baby schreit, dann muss der Fotograf Rücksicht darauf nehmen und für Entspannung sorgen.

Wenn ihr Interesse an einem Style-Shoot oder einer Reportage für Neugeborene habt, dann schreibt mir einfach – ich verfüge sowohl über zwei Fotostudios als auch reichlich Accessoires, wie Kleidung für Jungs und Mädels, für entsprechende Aufnahmen 🙂

MerkenMerken

MerkenMerken

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.